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Fotowettbewerb zum Aktionstag

Der 21. Mai ist der bundesweite Aktionstag zur kulturellen Vielfalt. Was bedeutet Kultur für Sie? Wie leben oder erleben Sie Kultur? Machen Sie mit bei unserem Fotowettbewerb zum Aktionstag. Zeigen Sie, wie vielfältig Kultur ist.

Bei Genre und Motiv haben Sie freie Wahl: Gruppenbilder, Porträts, inszenierte Fotografie, Collagen oder Schnappschüsse, Fotos von Kunstwerken oder Kunstbesessenen, in Farbe oder Schwarz/Weiß – lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren.

Sie können sich am Wettbewerb mit bis zu drei Fotos beteiligen. Stimmen Sie außerdem über die Gewinner ab. Die zehn Fotos mit den meisten Stimmen erreichen die Endrunde. Eine Jury des Deutschen Kulturrats prämiert die drei originellsten Bildideen mit 1. Platz: 200 Euro, 2. Platz: 150 Euro, 3. Platz: 100 Euro.

Außerdem veröffentlicht die Jury weitere Fotos als E-Cards auf kulturstimmen.de.

Zum Fotowettbewerb: https://www.facebook.com/pages/Kultur-gut-stärken/196179950407157?id=196179950407157&sk=app_206986712736829

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REDAKTION Katrin Miske | 1 Kommentar

transmediale 2012: ein in/kompatibles Wesen?

© The Experience of Fliehkraft (2011) by Till Nowak

Die transmediale, das Festival für Medienkunst und digitale Kultur, feiert ihr 25-jähriges Jubiläum zum Thema In/Kompatibilität. Vom 31. Januar bis zum 5. Februar 2012 werden die produktiven und destruktiven Seiten vom In/Kompatibilität – einem fundamentalen Zustand der Kulturproduktion in Krisenzeiten – im Haus der Kulturen der Welt in Berlin vielfältig erforscht. Im heutigen Kurzinterview gibt uns Kristoffer Gansing, neuer künstlerischer Leiter der transmediale, einen Einblick in die 25. Ausgabe des Festivals.

kulturstimmen: Wie begreift sich die transmediale selbst in ihrem 25. Jahr des Bestehens?

Kristoffer Gansing: Die transmediale 2012 begreift sich selbst als inkompatibel mit ihrem eigenen 25. Festivaljubiläum. Als Festival für digitale Kunst und Kultur befindet sie sich in einem ständigen Wandel und ist immer auf der Suche nach neuen Positionen aus den Bereichen Kunst, Gesellschaft und Technologie. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Kultur-Mensch: Corinna Belz

Auschnitt des Filmplakats zu Gerhard Richter Painting

Maler malen. Diese einfache Aussage beschreibt zugleich die Stärke und Schwäche bildender Künstler. Viele scheuen das Wort und insbesondere die Auskunft über ihr Werk. Corinna Belz gelang es mit ihrem Film „Gerhard Richter – Painting“ einen großen zeitgenössischen Maler, der sich Interviews zumeist verweigert, zu Wort zu bringen. weiterlesen

REDAKTION Andrea Wenger | 1 Kommentar

aktuelle Bilder “30 Jahre Deutscher Kulturrat und Kulturgroschen 2011″

Die Feierlichkeiten „30 Jahre Deutscher Kulturrat” und “Kulturgroschen 2011“, der an Prof. Wolfgang Huber verliehen wurde, sind vorüber. Die tollen Eindrücke des Abends bleiben. Für alle, die leider nicht anwesend sein konnten sowie für alle, die den Abend noch mal „nacherleben“ möchten, hier einige Impressionen:

Kara Huber, Wolfgang Huber, Bernd Neumann, Max Fuchs und Jürgen Flimm

Max Fuchs, Präsident des Deutschen Kulturrates, bei der Rede zum 30-jährigen Jubiläum des Deutschen Kulturrates

Das Ensemble Quintakt sorgte für tolle musikalische Unterhaltung während des Abends

Kulturstaatsminister Bernd Neumann bei seiner Rede anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kulturrates

Die Laudatio auf Wofgang Huber, Kulturgroschenpreisträger 2011, hielt der Intentant der Berliner Staatsoper Jürgen Flimm

Zu den Gästen zählten u.a. Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Otto, Klaus Staeck (Präsidenten der Akademie der Künste) - im Bildvordergrund-, sowie Olaf Schwencke und Karla Fohrbeck - linker Bildrand-, die die Anfänge des Deutschen Kulturrat maßgeblich begleiteten

Tabea Rößner, medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Agnes Krumwiede, kulturpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag und Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Monika Grütters begrüßt den Kulturgroschenpreisträger Wolfgang Huber

Die Vizepräsidentin des Deutschen Kulturrates, Regine Möbius, neben Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse

Altbischof Wofgang Huber hat den Kulturgroschen 2011 von Max Fuchs überreicht bekommen

Vizepräsident des Deutschen Kulturrates, Christian Höppner, und Monika Grütters

Jürgen Flimm gratuliert Wolfgang Huber zum Preis

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Kulturrates, und Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, beim anschließenden Stehempfang

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Istanbul – In die Stadt • Von Reinhard Baumgarten

Istanbul

Istanbul. In dieser Stadt werde ich die kommenden Jahre leben. Ich werde sie verlassen, wenn ich nach Griechenland, Zypern oder in den Iran reise, um von dort zu berichten. Ich werde sie verlassen, wenn ich nach Stuttgart, Heidelberg und Oberhessen fahre, um meine Familie zu besuchen. Und ich werde sie verlassen, wenn ich Kleinasien erkunde, diese unglaublich schöne und berückend vielfältige Landbrücke zwischen Südosteuropa und Westasien. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Der gamescom-Report 4 von Felix Zimmermann

Auf den ersten Blick kein Computer. Doch hatte hier ein „Case Modder“ seine Finger im Spiel?; Foto: Benjamin Stölzner

WALL-E von Disney Pixar ist ein sehr schöner Film und nun kommt sein Hauptdarsteller auch als Computer groß raus; Foto: Benjamin Stölzner

Wenn Computer Kunst werden

Die Videospielbranche ist hilfsbereit. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie alles erdenkliche tut, um Verfechtern von Videospielen als Kunst ein Argument nach dem anderen zu liefern und so Kritiker eines Besseren zu belehren. Nachdem ich am Freitag schon über die „Art of Games“-Ausstellung in Halle 8 gesprochen habe, ist es nun wieder Halle 8 – dieses Jahr ohne Zweifel meine Lieblingshalle –, die Flagge zeigt für die künstlerische Energie, die in der Branche steckt. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Der gamescom-Report 3 von Felix Zimmermann

Tänzer auf der Bühne zu Dance Central 2; Foto: Benjamin Stölzner

Was die gamescom über die Branche verrät

„Prepare to die“, „Bereite dich vor, zu sterben“, heißt es auf einem großen Werbebanner, das in den langen Gängen des Messegeländes in Köln versucht, die Spieler zum Rollenspiel Dark Souls in Halle 7 zu locken. Doch warum sollte der hoffentlich gut gelaunte gamescom-Besucher sich auf den Tod einstellen wollen? Ist das Spiel etwa so schlecht, dass bei Kontakt der ahnungslose Messegänger voller Entsetzen das Leben aushaucht? Eigentlich keine gute Werbung, könnte man sich denken. Doch dieser Satz bietet bei genauem Hinschauen eine interessante Grundlage, um über ein wichtiges und aktuelles Thema in der Videospielbranche zu philosophieren: der Schwierigkeitsgrad von Videospielen. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Der gamescom-Report 2 von Felix Zimmermann

Schon wieder „Battlefield“: Ein Soldat aus dem sehnlichst erwarteten neuen Teil „Battlefield 3“; Foto: Benjamin Stölzner

Videospiele sind Kunst.

Auch wenn diese Erkenntnis in den letzten Jahren mehr und mehr verbreitet wurde, gibt es immer noch einige eiserne Kritiker, die Videospielen jede künstlerische Bedeutung absprechen und, in den Extremfällen, manche von ihnen sogar verbieten wollen. Ohne eine langwierige und schwierige Diskussion über Videospiele als Kunst vom Zaun zu brechen, gibt es doch eine Möglichkeit, wenigstens teilweise zu beweisen, dass künstlerische Arbeit in einem Videospiel steckt. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar

Der gamescom-Report 1 von Felix Zimmermann

Famicom 3D System von Nintendo (Bild 1); Foto: Benjamin Stölzner

Alte Neuheiten – Wie Retro-Games die Videospielbranche beeinflussen

Fragt man nach aktuellen Entwicklungen in der Videospielbranche, so fällt es zwangsläufig schwer, die vielfältigen und zahlreichen Tendenzen und Veränderungen in ihrer Gänze zu beschreiben. In einem derart schnelllebigen und hart umkämpften Bereich des Entertainment können Innovationen häufig (solange sie auf eine gute Resonanz bei den Spielern stoßen) eine Grundlage von Erfolg sein und so ist es nur logisch, dass Videospielfirmen aller Art die Technik in rasantem Tempo vorantreiben. Ohne einen Anspruch auf einen vollständigen Überblick über diese Entwicklungen werden im Folgenden vor allem drei Begriffe im Vordergrund stehen: 3D, Touchscreens und Smartphones. weiterlesen

REDAKTION Stefanie Ernst | Hinterlasse einen Kommentar